Links gibt es in zahlreichen Variationen: als Text, Bild oder als Banner, in Form von Listen, Kommentaren in Foren oder Widgets-Links. Doch nicht alle haben den gleichen Wert bzw. sind von Nutzen. Worauf es ankommt bei der richtigen Link Building Strategie und warum dabei Content Marketing eine so wichtige Rolle spielt, verrät dieser Beitrag.

War es früher ein Fremdwort, dem mit Ehrfurcht entgegengeblickt wurde, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) heute in aller Munde. Marketer haben verstanden, dass SEO aus einer erfolgreichen Marketing-Strategie nicht mehr wegzudenken ist. Und wer sich schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß, dass sich 80% einer erfolgreichen SEO-Strategie aus zwei wesentlichen Säulen zusammensetzt: Content und Link Building. Dabei gehen diese beiden Säulen Hand in Hand und können – richtig eingesetzt – nur gemeinsam zum Ziel führen.

Was ist Link Building eigentlich?

Content ist King. Das entspricht zwar immer noch der Wahrheit, aber was ist ein König ohne seine Königin? Link Building ist wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreich performenden Website. Per Definition kann Link Building als Maßnahme beschrieben werden, um die Anzahl wertvoller und qualitativ hochwertiger Backlinks auf die eigene Seite zu erhöhen.

Ein Link kann also als eine Art “Empfehlung” gesehen werden. Daher stand lange Zeit im Fokus, möglichst viele dieser Empfehlungen, also Links, zu sammeln. Selbst Links zu setzen wurde dabei eher vermieden, möchte man den User doch möglichst lang auf seiner eigenen Website halten und nicht woanders hinschicken und dabei womöglich auch noch Linkjuice abgeben.

Doch spätestens seit einem offiziellen Statement von John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst bei Google, ist eines klar: Auch ausgehende Links sind ein Qualitätssignal für Google! So verkündete er 2016 in einem seiner berühmten Google Hangouts: “From our point of view, external links to other sites, so links from your site to other people’s sites, isn’t specifically a ranking factor. But it can bring value to your content and that in turn can be relevant for us in search.”

Bei der Bewertung einer Website sieht sich der Google Bot ausgehenden Links an und bewertet, wie vertrauenswürdig diese Links sind und welchen Wert dieser für den User hat. Und alles was wertvoll für den User ist, ist gut für das Website-Ranking. Das Zauberwort aller Link-Aktivitäten lautet daher wenig überraschend: Qualität!

“Zeig mir auf wen du linkst, und ich sag dir wer du bist”

Durch Einbindung externer Referenzen wird gezeigt, dass ein Thema gewissenhaft und sorgfältig recherchiert und somit der Mehrwert für den User in den Mittelpunkt gestellt wurde. Umgekehrt können “schlechte” Links nicht nur den Nutzer abschrecken und die eigene Seite “spammig” wirken lassen, sondern sich auch negativ auf das eigene Google Ranking auswirken.

Unachtsames Link Building schadet beiden Seiten. Daher gilt es sich Gedanken zu machen – beim Verlinken, als auch verlinkt werden – und dabei folgende Fehler zu vermeiden:

  • Fehlender Mehrwert für den User: Der Content in dem der Link eingebettet ist, muss hochwertig und qualitativ wertvoll sein
  • Fehlende Sinnhaftigkeit für den User: Der Kontext muss zum Link passen
  • Bad Neighbourhood: Sehen sie sich die Partnerseite genau an. Finger weg, wenn die Seite die auf Sie verlinkt, bzw. auf die Sie verlinken, spammig wirkt!
  • Fehlende Diversität: Verlinken Sie nicht immer nur die gleiche Quelle, bzw. variieren Sie auch in der Wertigkeit der Links (große, starke Websites vs. kleinere, Nischen-Websites)
  • Falsche Signale senden: Setzen Sie gekaufte, werbliche Links auf No-Follow
  • Umso mehr umso besser: Auf das richtige Verhältnis kommt es an. Müllen Sie ihren Content nicht mit Links zu.
  • Überoptimierung: Der Anchor Text (also die verlinkten Worte) muss nicht zwingend das perfekte Keyword sein. Google versteht besser denn je aus den Inhalten und Kontext, worum es geht.
Links - nicht um jeden Preis

Verlinken? Ja – aber nicht um jeden Preis!

Also Augen auf beim Verlinken, denn schlechtes Link Building wird von Google abgestraft, wovon sich viele Seiten nur langsam erholen. Doch keine Panik, behalten Sie folgende Faustregel im Kopf, können Sie kaum etwas falsch machen: Ist der Link wertvoll für den User, ist er auch wertvoll für mich (und meine Website)!

Alle Fliegen mit einer Klappe

Bei einer erfolgreichen Link Building Strategie geht es also nicht um das bloße setzen von Links. Es geht darum, das große ganze zu verstehen. Gute und wertvolle Links können nur Hand in Hand mit dem richtigen Content-Marketing gehen.

Content ist oftmals schnell und leicht erstellt. Doch wem es um die Qualität geht, der investiert besser etwas mehr Zeit. Was will bzw. braucht meine Zielgruppe und in welcher Form, wie kann ich wertvolle Inhalte für meine User schaffen und wie kann ich meine Expertise ergänzen, indem ich gezielt Links setze? All diese Punkte müssen beachtet werden um letztendlich eine erfolgreiche SEO Strategie zu gewährleisten.

Denn am Ende geht es doch um eines: Mehrwert für den User zu schaffen!

Autorin: Isabella Cermak
Bilder: Adobe Stock | ZVG

Isabella Cermak

Isabella Cermak

Isabella Cermak studierte Marketing & Sales, spezialisierte sich auf die Bereiche SEO- und SEA-Marketing und ist Expertin für Content-SEO und Link Building Strategien.

Hinterlasse eine Antwort